Oldtimer – Baujahr-Kategorien

Historische Fahrzeuge werden in sechs verschiedene Kategorien eingeteilt.
Diese Unterteilung wird heute bei vielen Oldtimer Treffen als Grundlage für eine Klasseneinteilung vorgenommen

Antike Fahrzeuge (Antique, Ancetere) bis 1904

Der Beginn des Automobilbaus bis hin zum Jahr 1904 beinhaltet außergewöhnlich seltene Fahrzeuge, die nur bei speziellen Meetings auftauchen.
Bei dieser Wagenklasse herrscht noch kein einheitliches Antriebskonzept vor, es gibt neben Dampf-Wagen sowohl Benzin wie Gas angetriebene Fahrzeuge.

Veteranen-Fahrzeuge (Veteran) 01.01.1905 bis 31.12.1918

Die Zeit von 1905 bis zum Ende des ersten Weltkrieges 1918 war geprägt durch technische Innovationen, die den reinen Gebrauch des Fahrzeuges zuverlässiger machen sollten.
Natürlich war der Krieg von 1914 bis 1818 entscheidend für die europäische Automobilindustrie. Erstmals waren die Automobile kriegsbestimmend und ein großer Bedarf musste schnell befriedigt werden – was viele kleine Marken enstehen liess.

Vintage-Fahrzeuge (Vintage) 01.01.1919 bis 31.12.1930

Diese Auto-Epoche wurde geprägt durch riesige technische Evolutionen im Bereich der Automobiltechnik. Viele Auto-Firmen machten sich Gedanken um die Mobilisierung der nicht so kaufkräftigen Kunden.
Aus einer Flut von hubraum- und zylinderstarken Fahrgestellen berühmter Marken mit Aufbauten der feinsten Karosserieschmieden Europas und Amerikas konnte man Fahrzeuge ganz nach seinem eigenen Geschmack bauen lassen.

Klassische Fashrzeuge (Post-Vintage) 01.01.1931 bis 31.12.1945

Nur langsam setzte sich diese Auto-Epoche wieder in Bewegung, startete dann aber voll durch und wurde nur durch den zweiten Weltkrieg nachhaltigst gestoppt.
In dieser Zeit wurden wohl die hinreissendsten Fahrzeuge gebaut. Technische Innovationen machen die Fahrzeuge aus heutiger Sicht schon voll fahrtauglich, ihre Bedienung ist in vielen Fällen ohne grossen Sachverstand möglich.

Post 1945  01.01.1946 bis 31.12.1960

Autos aus dieser Zeit waren in Europa anfangs notdürftig hergestellte und aufgepeppte Vorkriegsmodelle in fast unveränderter Form und erst in den mittleren 50er Jahren wurden diese durch Neukonstruktionen ersetzt.
Die amerikanischen Hersteller lieferten dagegen schon im großen Still ihre Wagen mit solchen Luxusaccessoires wie einem automatischen Getriebe und elektrischen Fensterhebern aus. Doch Europa holte schnell auf, nicht nur auf den Rennstrecken sondern auch mit technischen Raffinessen.

Post 1960  01.01.1961 bis zu mindestens 20 Jahren alt

Der erste Januar 1961 kennzeichnet den Beginn der jüngsten Epoche in der Automobilgeschichte. Wo das Ende dieser Epoche liegen mag, führt zu hitzigen Diskussionen in der ganzen Oldtimer-Szene.
Festzuhalten gilt der Grundsatz, ein Fahrzeug sollte älter als 20 Jahre sein und sich in einem gepflegten Originalzustand befinden, um zu dieser Kategorie zu gehören.